Gurkenwelt

Wissenswertes über die Gurke

Informationen

Die Gurke (Cucumis Sativus) stammt aus der Familie der Kürbisgewächse. Bezüglich der Herkunft gibt es unterschiedliche Informationen. Bereits vor 4.000 Jahren sollen an den Südhängen des Himalayas Gurken produziert worden sein. Andere Quellen berichten von einem Ursprung im tropischen Afrika. Demnach sollen sie über Ägypten in den südeuropäischen Mittelmeerraum gelangt sein. Ab dem 19. Jahrhundert ist die Kultur auch für Europa verbürgt.

Tipps & Tricks

Unser Geheimtipp

Gurken sind kälteempfindlich und sollten daher nicht im Kühlschrank gelagert werden. Am besten eignet sich ein kühler Ort im Haus. Alternativ können Gurken auch einfach bei Zimmertemperatur lagern.

Gurken sollten nie zusammen mit Paradeisern aufbewahrt werden. Reife Paradeiser geben Äthylen ab, dieses lässt die schönen grünen Gurken vergilben.

Krankheiten

Nützlinge

Schädlinge & Nützlinge

Schädlinge werden in unserem Betrieb mit Nützlingen bekämpft. Dieses Heer an kleinen Insekten hilft uns bei der täglichen Arbeit und zählt zu den wichtigsten Mitarbeitern unseres Betriebes